Aktuelles

Ängste und Sorgen: Wege zur inneren Ruhe und Gelassenheit

Als Psychotherapeutin betrachte ich Ängste und Sorgen als natürliche und universelle Emotionen, die in jedem von uns vorhanden sind. Der Weg zur inneren Ruhe und Gelassenheit führt oft über die Fähigkeit, diese Ängste zu verstehen, anzunehmen und konstruktiv damit umzugehen. Hier erfahren Sie, wie das im Rahmen einer Psychotherapie gelingen kann.

Die Kraft Ihrer eigenen Fähigkeiten nutzen
Ein grundlegendes Prinzip meiner therapeutischen Herangehensweise ist die Ressourcenorientierung. Möglicherweise hat sich Ihre Angst so stark entwickelt, dass der Zugang zu einigen Ihrer Fähigkeiten verloren gegangen ist. In einer Psychotherapie lernen Sie schrittweise und in Ihrem eigenen Tempo, diese Ressourcen wieder zu aktivieren. Dies kann dazu beitragen, innere Ruhe zu finden und einen konstruktiven Umgang mit Ihrem ängstlichen Anteil zu entwickeln.

Kontextuelle Lösungen: Die Bedeutung der Lebensumstände
Angst ist stark von ihrem Kontext abhängig. Es ist entscheidend, individuelle Lösungen im Zusammenhang Ihrer Lebensumstände zu finden. Eine maßgeschneiderte Herangehensweise, die Ihre spezifischen Herausforderungen berücksichtigt, erweist sich oft als effektiver als standardisierte „In-15-Schritten-zum-Erfolg-Programme“. In der Therapie arbeiten wir gemeinsam an einer für Sie stimmigen Lösung für mehr Gelassenheit und Sicherheit.

Kommunikation und Beziehungen als Schlüssel zur Angstbewältigung
Ein offener Dialog in Familien und mit Freunden kann dazu beitragen, Verständnis und Unterstützung zu fördern. Es ist oft hilfreich, Ängste und Sorgen mit den Menschen in Ihrem Leben zu teilen, die Sie unterstützen können. Zu lernen sich darauf einzulassen diese Seite von sich offen zu legen und sich auch mal von seiner verletzlichen Seite zu zeigen, kann auch ein Teil des therapeutischen Prozesses sein.

Das Konzept des Inneren Teams verstehen
Eine oft hilfreiche Methode, um Ängste und Sorgen zu verstehen, ist das Konzept des „Inneren Teams“. Diese Idee wurde von dem Psychotherapeuten Friedemann Schulz von Thun entwickelt. Sie besagt, dass unsere Persönlichkeit aus verschiedenen inneren Teilen oder Stimmen besteht, die miteinander in Kontakt stehen. Jedes Mitglied dieses inneren Teams hat unterschiedliche Bedürfnisse, Überzeugungen und Emotionen.

Ein Mitglied dieses Teams könnte die Ängste und Sorgen repräsentieren, die uns plagen. Indem wir mit diesem Teil unseres Inneren Teams in den Dialog treten, können wir diese Ängste besser verstehen. Dieser Ansatz ermöglicht es uns, die Bedürfnisse und Sorgen dieser Stimme anzuerkennen und Strategien zu entwickeln, um sie zu beruhigen. Dadurch fördern wir die innere Ruhe und Gelassenheit.

Im Dialog mit Ihrem Inneren Team können Sie lernen, wie Sie mit Ihren Ängsten umgehen und sich selbst unterstützen können. Diese Methode kann äußerst wirksam sein, um eine tiefere Selbstakzeptanz zu entwickeln und Ängste auf konstruktive Weise zu bewältigen.

Ihr Weg zu mehr innerem Frieden
Als Psychotherapeut begleite ich Sie auf Ihrem Weg zu individuellen Lösungen im Kontext, nutze Ihre Fähigkeiten, pflege Beziehungen und unterstütze Sie dabei, sich selbst bewusst zu begegnen. Ängste sind zwar Teil des menschlichen Lebens, müssen jedoch nicht die Oberhand gewinnen. In der Psychotherapie erhalten Sie Werkzeuge und Perspektiven, die Ihnen zu mehr innerem Frieden und einem gelasseneren Leben verhelfen können.

Der Pfad zur inneren Ruhe und Gelassenheit erfordert oft Zeit, Geduld und Unterstützung. Doch er ist erreichbar, und es lohnt sich, diesen Weg zu beschreiten, um ein erfüllteres und friedlicheres Leben zu führen. Gehen Sie diesen Weg Schritt für Schritt, und Sie werden entdecken, wie Sie Ihre Ängste überwinden und Ihre innere Ruhe wiederfinden können.“

_________________________________________________________________________________________________________

Perfektionismus überwinden: Den Wert des eigenen Ichs entdecken

Wenn auch Sie gelegentlich dazu neigen, es allen anderen recht machen zu wollen, kennen Sie möglicherweise auch das Gefühl der Überforderung. Dies kann verschiedene Lebensbereiche betreffen. Sie könnten sich stundenlang auf Putz-Abenteuer begeben, sobald sich Besuch ankündigt, Ihr Heim saisonal dekorieren, um die Nachbarschaft zu beeindrucken, oder Dinge akzeptieren, die Sie eigentlich gar nicht wollen, nur um die Enttäuschung anderer zu vermeiden. Vielleicht ist es an der Zeit, Ihren Kurs zu ändern? Der Versuch, die Erwartungen aller zu erfüllen ist realitätsfern und führt dazu, dass Sie Ihre eigenen Bedürfnisse vernachlässigen.

Vielen Menschen ist dies gar nicht bewusst, weil dieser ängstliche Teil in ihnen bereits seit vielen Jahren oder sogar Jahrzehnten die Kontrolle übernommen hat. In einer Psychotherapie versuche ich gemeinsam mit Ihnen diesen Anteil genauer zu erforschen und zu verstehen wann und warum er in Ihr Leben trat. Oft entdeckt man in einem solchen Prozess durchaus positive Absichten dieses Antreibers. Möchte er Sie beispielsweise beschützen, vielleicht vor sozialem Ausschluss?


Wie können Sie die Wertschätzung anderer gewinnen, ohne dauernd in den Anpassungsmodus zu verfallen? Alles, was Sie tun können, ist, Sie selbst zu sein und daran zu glauben, dass Ihr „authentisches Ich“ liebenswert ist. Das Schlüsselwort ist also Selbstliebe. Wenn Sie erkennen, dass es oft Ihre eigenen Vorstellungen sind, die Sie unter Druck setzen, können Sie aufhören, es jedem recht machen zu wollen. Sie können vielleicht sogar das befreiende Gefühl empfinden, völlig in Ordnung zu sein, so wie Sie sind. Und ja, das schließt alle Ihre Marotten und Macken mit ein.

Zwischen Selbstreflexion, tapferem Mut, hartnäckiger Übung und ein bisschen seelischer Gartenarbeit werden Sie allmählich wieder Zugang zu jenen Teilen von sich finden, die Ihnen dabei helfen, liebevoll und selbstfürsorglich mit sich umzugehen.

_________________________________________________________________________________________________________

Gruppenpsychotherapie für alle zwischen 16 und 21 Jahren

Im Rahmen der Gruppentherapie kannst du an einem geschützten Ort mit anderen Betroffenen über deine Gefühlszustände sprechen. Dadurch lernst du von den Erfahrungen der Anderen und fühlst dich nicht mehr so alleine mit deinen Sorgen.

Das Angebot findet einmal wöchentlich in einer fixen Gruppe mit maximal acht TeilnehmerInnen statt.
Alle Termine:
10.05.2021 / 17.05.2021 / 31.05.2021 / 07.06.2021 / 14.06.2021 / 21.06.2021
immer Montags von 18:00 bis 19:40 Uhr

Kosten: 190 Euro
Für Teilnehmerinnen mit Wohnsitz in St. Georgen an der Gusen und einem Einkommen unter 1200 Euro gibt es eine Förderung von 100% der Kosten durch die Marktgemeinde.
Bei einem Einkommen unter 1500 Euro gibt es eine Förderung von 100 Euro.

Durch die Gruppe begleiten Mag. Evelyn Klapf und Mag. Nina Panholzer

Anmeldung telefonisch oder per Mail

______________________________________________________________________________

Mit Kindern durch die Krise gehen

Zahlreiche Studien und Umfragen zeigen, dass Kinder ganz besonders unter der Krise leiden. Sie scheinen sich nicht an die Pandemie-Situation und die damit verbundene Unsicherheiten zu gewöhnen.

Fast jedes dritte Kind zeigt Hinweise auf eine psychische Belastung. Psychosomatische Beschwerden, wie Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Niedergeschlagenheit haben stark zugenommen. Die langfristigen Auswirkungen sind schwer abzuschätzen.

Wie können wir die Kinder jetzt bestmöglich unterstützen?

Stabile Beziehungen und Geborgenheit helfen Kindern, optimistisch zu bleiben. Das können Eltern fördern, indem sie mit ihren Kindern im Gespräch bleiben. Fragen Sie nach: „Wie war dein Tag?“, „Was war nicht so toll?“, „Was brauchst du jetzt?“.
Würdigen Sie, was ihre Kind alles gut kann und schafft. Bestimmt ist das eine ganze Menge. Es macht Kinder stark, zu wissen, dass jemand stolz auf sie ist.

Wenn Sie das Gefühl haben, ihr Kind zieht sich trotzdem immer mehr zurück, hat Ängste oder Sorgen, die sich manifestieren, kann auch therapeutische Hilfe eine Möglichkeit sein.

Gerne unterstütze ich Sie und Ihr Kind dabei, gut und gesund durch diese schwierige Zeit zu kommen!

Kontaktieren Sie mich!